Ihr Weingut

WEIN KAUFEN FEWO BUCHEN

ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN ES LEBE DIE FREIHEIT ES LEBE DER WEIN

HISTORIE

Die Familie Nickel ist seit über 300 Jahren in Hambach als Winzer mit dem Anbau von Wein vertraut.

Eine erste urkundliche Erwähnung, die sich lückenlos zurückverfolgen lässt, stammt aus dem Jahre 1717.
Damals heiratete "Carl Nickel" in Hambach, "Anna Maria Sibert", die Tochter des Bürgermeisters Philipp Hans Seeber, aus St. Martin.

Unsere Vorfahren stammen großteils aus Hambach und den umliegenden Weindörfer wie Diedesfeld, St. Martin, Edenkoben, Edesheim, Deidesheim, Forst und waren fast ausschließlich Winzer.

Die, in Generationen gesammelten Erfahrungen, im Weinanbau bilden den Fundus, aus dem wir heute schöpfen.

In Kombination mit neuen Erkenntnissen gelingt es uns, unverwechselbare Weine zu erzeugen.

Tradition ist für uns nicht nur das Bewahren von Bewährtem, sondern die Weitergabe des Feuers.

DAS HAMBACHER FEST

Das Hambacher Fest ist auch ein Teil unserer Familiengeschichte.
So hielt der Neustadter Arzt, Dr. Johann Adam Philipp Hepp, unser achtfacher Urgroßonkel mütterlicherseits, 1832 die Begrüßungsansprache zum "Hambacher Fest". Diese Ansprache endete mit den Worten:

"Es lebe Deutschlands Einheit! Deutschlands Freiheit — und durch sie, Deutschlands Wiedergeburt!"

Seinen freiheitlichen Idealen verpflichtet, ist Johann Adam Philipp Hepp 1849 als Finanzminister Mitglied der in Kaiserslautern tagenden pfälzischen Revolutionsregierung.
Nach misslungener Revolution flüchtete er in die Schweiz um seiner Verhaftung zu entgehen.

Zudem war er Mitgründer und Vorsitzender der POLLICHIA (1842-1849).